Buchbesprechung zu Der freie Hund von Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo

Neben den neun „ Dengler“-Krimis nun eine neue Krimifigur: der unbestechliche Commissario Morello, genannt „Der freie Hund“, der in Sizilien auf der Todesliste der Mafia steht, wird zu seinem eigenen Schutz nach Venedig versetzt. Doch dort wird er nicht mit offenen Armen empfangen, ausgerechnet einer aus dem „ Süden“ wird ihr Vorgesetzter.

Das macht es Morello nicht einfacher, sich in seiner neuen Umgebung einzuleben. Auch hier in Venedig – der schönsten Stadt der Welt wie ihm seine Kollegen versichern, vermutet Morello Machenschaften der Mafia. Auf einer Demo gegen die Durchfahrt der Kreuzfahrtschiffe wird der junge Anführer einer Bürgerinitiative erstochen. Dies ist der Beginn seines ersten Falls in Venedig, einer schönen Kulisse, ganz ohne Klischees.

EAN: 9783462052459
ISBN: 3462052454
Libri: 2217552

Kiepenheuer & Witsch GmbH
März 2020 – 325 Seiten
kartoniert – 16,00 €
gelesen von Petra Kubanek –
Buchhandlung Otto & Sohn

Buchbesprechung zu Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht von Alexandra Potter

Achje, wieder ein Buch, dessen Titel so gar nicht zum Inhalt passt! Dabei ist es ein wirklich amüsanter, unterhaltsamer Roman!

Nell hat die gruselige 40-Jahre-Grenze überschritten und steht vor dem Nichts: der Verlobte ist weg, das gemeinsame Geschäft pleite, und Geld hat sie auch keines mehr. Sie kehrt notgedrungen zurück nach England. Londons horrende Mieten lassen sie fast verzweifeln, bis sie eine „Quasi-WG“ mit Edward gründet, der an den Wochenenden auf’s Land zu Frau und Kind fährt. Durch ihren neuen Job als Nachrufschreiberin lernt sie Cricket kennen, deren Mann, ein bekannter Dramatiker, kürzlich verstorben ist. Trotz des Altersunterschieds werden sie gute Freundinnen. Ihren Frust über ihre unglückliche Situation teilt sie in ihrem Podcast „Auf der falschen Seite der 40 – Bekenntnisse einer Versagerin“. Aber sind die Anderen wirklich so viel glücklicher? Es macht Spaß zu lesen, wie Nell sich aus ihrem Tief mit Humor und guten Freundinnen kämpft. Wunderbar leicht, aber nicht doof und mit britischem Humor! Super!

EAN: 9783492062237
ISBN: 3492062237
Libri: 2746109

Piper Verlag GmbH
August 2020 – 558 Seiten
kartoniert – 15,00 €
gelesen von Martina Breuer –
Buchhandlung Otto & Sohn