Das 12. Überseefestival findet am 26. und 27. August statt!

Das 12. Überseefestival findet am 26. und 27. August statt!

Seit 14 Jahren findet das im Spätsommer das eintrittsfreie Überseefestival vor dem Hause der Musikszene Bremen e.V. am Hansator in der Bremer Überseestadt statt. Mit rund 2000 Besuchern pro Abend hat sich das Überseefestival als fester Bestandteil der Open Airs in Bremen etabliert. Ganz nach dem Motto, von Musikern für Musiker wird das Festival durch die Mitglieder der Musikszene Bremen e.V. zu großen teilen ehrenamtlich organisiert.

Im Jahr 2020 und 2021 wurde ein coronakonformes Festival mit Unterstützung der Senatorin für Wirtschaft und Neustart Kultur, freien Sponsoren und einem überdimensionalem ehrenamtlichen Engagement der Beteiligten Partner auf die Beine gestellt. Das Festival wurde von 2 auf 10 Tage gestreckt, das Gelände Umzäunt und entsprechend der geltenden Abstandsregelungen mit Gruppenplätzen gestaltet. Dennoch ließ sich diese Mammutaufgabe nicht ohne weitere Einnahmen realisieren. So waren die letzten zwei Festivalausgaben eintrittspflichtig. Dies war allein Aufgrund der Registrierung und der gebotenen Kontaktverfolgungsmöglichkeit unabdingbar.

Die Planung in diesem Jahr geht wieder zurück zu der Ursprünglichen Form. Somit soll das Überseefestival in gewohnter Tradition eintrittsfrei sein und an 2 Tagen stattfinden. In gemütlicher Atmosphäre werden auf zwei Open Air Bühnen und in der Zollkantine mehr als 20 Bands live zu erleben sein, dabei soll für jeden Musikgeschmack – von Newcomer Pop über Reggae bis Indie Rock oder Metal – ein qualitatives Musikprogramm geboten werden.

Schon immer mit dem Schwerpunkt in der Auswahl der Akteure auf Bands mit bremischen Wurzeln bezogen, hat sich das Organisationsteam vor einigen Jahren entschieden das Motto »100% Bremen« zum Leitmotiv zu machen. Der große Anteil an Nachwuchsbands aller Genres, die im Line-Up Platz finden, bleibt diesem Motto Treu. Damit stellt das Festival in seiner überregionalen Wahrnehmung eine Art Leistungsschau der lokalen bremischen musikaffinen Szene dar.

Das Programm wird voraussichtlich Anfang Juli veröffentlicht. Alle Informationen werden dann unter www.überseefestival.de zu finden sein.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit lieben Grüßen

Andrea Rösler

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Aug 22 2026 - Aug 22 2027

Uhrzeit

All Day
QR Code
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.