Ich wollte schon immer wissen: Wie ist eigentlich …

Das schwarze Gold – mehr oder weniger hochwertig, je nachdem, lässt zumindest die Hingabe bei der Zubereitung auf die Wertschätzung schließen. Warten wir doch in der Kneipe auch gerne etwas länger, damit uns eine prickelnde, optisch und geschmacklich hervorragende Hopfenkaltschale aus dem Hahn serviert werden kann, ahhh …

beim Kaffee ist es genauso.

Haben der Onkel und die Tanten ihre Spezialitäten bisher unterm Pavillon zu den Grünmarkttagen, als mobile Kaffee- und Espressobar auf vier Rädern, kredenzt, so tun sie dies nun ebenfalls – vor Anker – in einem Altbau unweit des Vegesacker Hafens in ihrem schönen Ladengeschäft. Und, besonders toll, 6 Tage die Woche, wetterunabhängig zuverlässig. Kein Sturm, Starkregen oder Frost kann uns jetzt noch in die Quere kommen. Jawoll!

Ganz aus dem Häuschen trank ich mich über den Juni durch das neue Programm des altbekannten und geschätzten Cafés, das nun, unter neuer Flagge und mit eigenen Zubereitungsmaßstäben, seine Gäste empfängt. Die Bohnen aus der Bremer Privatrösterei garantieren weiterhin Qualität und Genuss. Vielleicht mittlerweile auch ein bisschen aus dem Häuschen, das türkische Wort „kahve“ bedeutet übersetzt „anregendes Getränk“, da nicht jedem eine zweite, dritte oder vierte Zufuhr von Koffein bekommt. Zumindest mir nicht, ich werde dann hibbelig. Also hieß es Kräfte einteilen.

Da es mir schon immer schwer fällt mich zu entscheiden, zumindest, wenn es um Speise- und Getränkekarten geht, fing ich einfach oben an. Ich neige dazu, wenn mir was schmeckt, immer wieder dasselbe zu nehmen, keine Experimente. Ich persönlich habe schon seit Jahren meinen Favoriten, mit zweierlei Sirup, lecker. Aber, in meiner Funktion als unvoreingenommener Tester benötigte ich den Überblick und wagte neue wohlschmeckende Heißgetränke – vielleicht sogar Konkurrenz zu meinem Dauerbrenner – zu entdecken.

Espresso (kräftig aber magenschonend), Espresso Macchiato (mit Milchschaum), Espresso Doppio (ein Doppelter), Doppio Macchiato (rate mal …), Americano (mit heißem Wasser), Kaffee (klassisch aromatisch), Milchkaffee (halb Kaffee und halb aufgeschäumte Milch), Cappuccino (Espresso mit aufgeschäumter Milchcreme), Cafe Latte (Espresso mit 70% aufgeschäumtem Milchschaum), Heiße Schokolade (dunkel), Bonuskarte voll, Heisse Weisse (weiße Schokolade), Onkel Erwin (heiße Schokolade mit Espresso), Biene Meier (Heisse Weisse mit doppeltem Espresso), Caravan (Milchkaffee mit Caramel- und Vanillearoma, yummi), Löwenherz (Kaffee mit Espresso, hui), Zimtzicke (Cafe Latte mit doppeltem Espresso, Vanille- und Zimtaroma), Chai Latte (Chai Tee mit aufgeschäumter Milch, namaste), geschafft.

Mein lieber Scholli! Das war ein echtes Projekt und ein sehr aufschlussreicher Ausflug in die Welt der Kaffeespezialitäten. Hier wird geschäumt, geschaumt und gecremt, und endlich kenne auch ich den Unterschied zwischen Milchkaffee, Cappuccino und Cafe Latte. Merci!

Ein kleiner Wunsch: 320.000 Einwegbecher werden in Deutschland pro Stunde weggeworfen, unvorstellbar und total daneben! Also, bitte Zeit zum Vorort-Trinken mitbringen oder vorausschauend den wieder verwendbaren To-Go-Becher von zuhause mitbringen oder einen erstehen. Muss ja nicht sein, dass wir fleißig an dieser schlimmen Zahl mitarbeiten (erhobener Zeigefinger).

Mein Fazit: Klasse, liebe Tante, aller Lieblingsverwandte. Ich kann euch den Gang zu diesem „Laden“ nur ans Herz legen. Auch oder besonders denen, die nie zum Grünmarkt gehen (Schande!) und deswegen gar nicht wissen, was wir hier für großartigen Kaffee trinken können. See you!

5 von 5

Gauch von Hold