Mut, Schweiß und Tränen!

  1. trail relay Lauf startet am 14.11. im Hoope Park Wulsbüttel

 

Nach einem Jahr Coronapause findet am 14.11.2021 der beliebte trail-relay Lauf statt!

Das allein ist ein derzeit ein riesen Erfolg!

 

„Die Vorbereitung und das Zustandekommen der Veranstaltung waren in diesem Jahr mindestens so beschwerlich, wie es der Lauf für die ca.450 Laufbegeisterten werden wird“, zieht Organisator Utz Bertschy vom Bremer Marathon Club einen passenden Vergleich.

 

Nicht nur die durch die Pandemie und die dadurch sich kontinuierlich ändernden Auflagen sorgten lange Zeit für Unsicherheit. Es waren auch die Naturschutzbehörden des Landkreis Osterholz, die das bisherige Format und den Austragungsort untersagten. Auf und an der bisherigen Laufstrecke wurden seltene Vogelarten beobachtet. „Die Untersagung ist gleichsam verständlich wie tragisch“ sieht Bertschy die Entscheidung des Landkreises differenziert. Eine abermalige Absage der Veranstaltung hätte wohl das dauerhafte Ende bedeutet.

 

Umso mehr freut sich Bertschy, dass die Idee des Laufes bei den Betreibern des Hoope Parks und den Eigentümern der angrenzenden Wälder und Sandkuhlen positiv aufgenommen wurde.

So konnten wieder drei verschiedene Läufe für den Tag konzipiert werden. Ein Kinderlauf über eine Länge von ca 1,5 KM, eine light Version von 9 km und die Vollversion über fast 14 KM.

 

Start und Ziel für alle Strecken ist im Hoope Park. Dieser bietet läuferisch schon sehr anspruchsvolle Passagen. Der viele Regen der letzten zwei Wochen tat sein übriges.

Natürliche Hindernisse werden in den Streckenverlauf genauso einbezogen wie das eine oder andere künstliche Hinderniss.

 

„Die Veranstaltung lebt von der Urtümlichkeit und der Natur und auch des Hoope Parks, welche wir auch durch unsere künstlichen Hindernisse nicht verändern wollen.“, hat Bertschy ein klares Konzept für die Veranstaltung. Das macht auch vor den Duschen nicht halt, das Wasser kommt zwar säubernd, aber erfrischend kühl aus der Motorradwaschanlage. Ins Schwitzen kommt man da erfahrungsgemäß nicht mehr. Das haben die Teilnehmer meist vorher schon geregelt…

Für den warmen Tee im Ziel sorgt die Reservisten Gemeinschaft. Angerichtet wird er stilecht in einer Feldküche…

 

Spätestens zu der gegen 14:00 Uhr stattfindenden Siegerehrung werden die Tränen der Anstrengung durch die der Freude, es geschafft zu haben, ersetzt werden. „Denn jeder, der gesund ins Ziel kommt ist ein Held – ein Held von der Hölle von Hoope!“ gibt Bertschy augenzwinkernd die Losung aus und freut sich darauf allen Helden im Ziel -ganz zu dem Geist der Veranstaltung passend- eine Medaille aus naturlichen, unbehandelten Haselnussholz umhängen zu können.

 

Gestartet werden die Läufe ab 10:30 Uhr, Start- Ziel im Hoope Park

 

Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 8:30 Uhr am Veranstaltungsort im begrenzten Umfang möglich

Mehr Infos unter www.trail-relay.de

 

 

Sport Ziel / Marathon Club Bremen e.V.
Karl-Ferdinand-Braun-Straße 5
28359 Bremen
Tel. 0421/33 04 820

www.trail-relay.de

www.sport-ziel.de

Datum

Nov 14 2021
Expired!

Uhrzeit

10:30
Kategorie
QR Code
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.