Ein Lebenszeichen der Wilhelmshavener Musikszene

Wilhelmshavener Musikszene schickt ein Lebenszeichen in Form einer gemeinsamen Aufnahme in die Welt! Höhepunkt dieses Projekts soll Ostern 2021 ein zweitägiges Musikfestival mit Wilhelmshavener Bands im Pumpwerk sein.

Seit nunmehr dreieinhalb Monaten steht auch in Wilhelmshaven der gesamte Kulturbetrieb still. Die Bühnen bleiben unbespielt, die Schauplätze leer und die Veranstaltungsabsagen brachten hunderte von Kulturschaffende in ernsthafte finanzielle Probleme.
Um dem zumindest regional etwas entgegen zu wirken, hatte die WTF (Michael Diers) eine Idee: Ostern 2021 soll ein zweitägiges Musikfestival mit Wilhelmshavener Bands im Pumpwerk veranstaltet werden, um wenigstens für 2021 wieder eine Perspektive zu bieten. Neben den finanziellen Einbußen hat die Corona Krise aber auch zur Folge, dass die Konzertbesucher und Musikfans der Stadt seit Monaten zu Hause sitzen und auf Live Musik verzichten müssen. Aus dieser misslichen Lage heraus entstand zudem der Plan, ein Lebenszeichen der Wilhelmshavener Musikszene in die Welt zu schicken: Eine kleine Ablenkung in Form einer gemeinsamen Aufnahme des Lennon / McCartney Klassikers „With a little help from my friends“.
Dieses Vorhaben gestaltete sich, angesichts der Kontaktverbote und -Beschränkungen jedoch als große organisatorische Herausforderung, denn in der Regel wird Musik ja nun mal „zusammen“ gemacht. Doch dank moderner Technik konnten viele der Musiker ihre Aufnahmen in ihren eigenen Wänden produzieren und diese über das Internet verschicken. Zusammengelaufen sind die Aufzeichnungen anschließend bei Peter Koobs und Ralf Lübke, die in ihren Tonstudios eine spannende musikalische Reise durch die Musikszene der Jadestadt produziert haben. Doch die Wilhelmshavener Musikszene wollte sich nicht nur musikalisch, sondern auch mit Bild zu Wort melden, woraufhin die Erstellung eines Videos folgte. Unter Berücksichtigung der Umstände dieser schwierigen Zeit hatte Heiko Krebs, erfahrener Videoregisseur und Cutter, die Idee die Beteiligten sich selbst filmen zu lassen und die „Videoschnippsel“ später zusammenzusetzen.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen! 40 Musiker/innen aus drei Generationen, zwischen 15 und 72 Jahre alt, aus allen denkbaren musikalischen Richtungen, schicken so gemeinsam ein Stück Musik in die Welt, nach dem Motto: „Wir sind noch da und wir machen auch weiter für Euch.“

Wer sich für die lokale Musik interessiert, wird im Video zahlreiche Gesichter erkennen, die ihm seit vielen Jahren von Konzerten bekannt sind. Aufgeben und abwarten war nie eine Option für die Szene. Stattdessen gilt es, zusammenzurücken und nach vorne zu schauen und genau davon kann man sich in dem Video selbst überzeugen: https://youtu.be/36bXbw-VuRU
Höhepunkt dieses Projekts wird das Osterfestival 2021 im Pumpwerk sein (https://www.pumpwerk.de/programm/veranstaltungen/details-event/pumpwerk- osterfestival/), bei dem ein Großteil der „WHV Allstars“ endlich wieder auf der Bühne steht und für das schon jetzt Tickets über die WTF bezogen werden können (https://pumpwerk.reservix.de/p/reservix/group/343000)

wilhelmshaven-touristik