September

DAS WAREN ZEITEN, LETZTES JAHR!

September 2021. Ich sitze hier vor meinem Editorial und weiß nicht so recht, was ich schreiben soll, also schlage ich die September-Ausgabe von 2020 auf und denke: Oh mein Gott, wie übel war das vor einem Jahr!

Damals waren wir noch komplett im Corona-Modus. Ganz langsam haben Veranstalter Wege gefunden, irgendwas wieder outdoor stattfinden zu lassen. Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen waren immer noch verboten, eine ganze Branche stand kurz vorm Ruin, denn dass es auf den Herbst mit schnellen Schritten zuging und Vieles sich eben nur draußen darstellen ließ, bereitete allen große Sorgen.

So habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie es mit dem Nordanschlag weitergehen soll. Ein Veranstaltungkalender ohne Veranstaltungen erschien mir irgendwie witzlos. Ich war sehr, sehr, negativ in diesem Editorial von vor einem Jahr. Ich habe sogar überlegt, ob es sinnvoll wäre, einen Verein zum Erhalt des Nordanschlags zu gründen, um nicht so stark von den Einnahmen durch die Veranstalter und das Anzeigengeschäft abhängig zu sein. Wir hatten damals tatsächlich 6 Ausgaben in Folge das Titelbild nicht verkaufen können – es gab ja nichts.

Das waren Zeiten letztes Jahr!

Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Auf einmal war das Virus weg. Es mutierte, schwächte sich ab und war auf so wundersame Weise wieder weg, wie es gekommen war. Wir dürfen wieder raus und Partys feiern. Aber es fand eben auch eine große Welle der Veränderung statt. Die einen haben Wege gefunden, ihr Geschäft am Laufen zu halten, und dann gab es viele Diskotheken zum Beispiel, die nun auf neue Betreiber warten, weil den Pächtern irgendwann die Puste ausging. Die Medizin ist einen ganzen Schritt weiter, hatte sich doch vorher nie wirklich ein Labor mit den eher unwichtigen Coronaviren auseinander gesetzt.

Die Menschen sind einfach rücksichtsvoller im Umgang miteinander geworden. Wer erkältet ist, hält Abstand. Und trägt einen Mundschutz, wenn er rausgeht. Dieses komische Ding ist ja mittlerweile salonfähig geworden. Und der Nordanschlag? Ja, ihr seht es ja Monat für Monat – er hat es überlebt. Tatsächlich mittlerweile als Verein, und es war sehr erstaunlich, wie viele Menschen sich gemeldet haben, damit das „kleine Blättchen“ erhalten bleibt.

Das hat natürlich auch dafür gesorgt, dass wir redaktionell viel mehr Spielraum haben und auch öfter über die Veranstalter, die Konzerte und Betriebe der Unterstützer berichten können. Nicht alle Vereinsmitglieder geben Geld, aber wir haben ein Team von vieren gefunden, die sich engagiert in die Berichterstattungen einbringen. Wir sind absolut dankbar dafür. Und so gebe ich an dieser Stelle gerne noch mal den Hinweis, dass jeder die Möglichkeit hat, sich aktiv einzubringen. Wenn ihr wissen wollt wie, dann meldet euch bei mir oder schaut auf der Website unter nordanschlag.com.

Und nun erfreuen wir uns an diesem virenfreien September 2021. Wir buchen wieder unsere Herbstferien und genießen die letzten lauen Sommertage draußen in wieder vollen Restaurants. Dieser Rückblick hat ganz gut getan, damit man mal wieder weiß, was für schräge neun Monate wir damals mitgemacht haben.

In diesem Sinne – bleibt gesund!

Und denkt dran:
#supportyour local