März

Knapp zwei Jahre bringen wir nun den Nordanschlag her- aus… und nun stehen wir – wie so viele andere auch – vor einer großen Heraus- forderung: Wir geben einen Veranstaltungskalender heraus, ohne Veranstaltungen zu haben.

Was machen wir also? Das Beste draus!
Wir gehen in die Off ensive. Wir sind alle schwer be- und getroff en. Aber wir sehen uns auch in der Verantwortung, denn es wird eine Zeit nach dem Virus geben. Und wie diese Zeit aussehen wird, gestalten wir nun maßgeblich mit. Wir vom NA!-Team haben uns seit erster Stunde auf die Fahnen geschrieben, lokal einkaufen zu gehen und die Ver- anstalter und kleinen Künstler zu stützen. Deshalb möchten wir an alle appellieren, auf Onlinekäufe zu verzichten. Bitte kauft Artikel, die jetzt nicht lebensnotwendig sind, nach der Krise bei euren Einzel- händlern vor Ort, denn die, die das durchhalten, sind dann nämlich mehr denn je auf den Umsatz angewiesen! Und das Gleiche gilt für die Ver- anstalter, die den Künstlern eine Plattform bieten: Gebt eure Karten nicht gleich zurück und geht wieder auf Ver- anstaltungen, wenn der ganze Spuk vorbei ist. Wir lieben Kultur, weil, wie Herr Dr. Bovenschulte so schön sagte, „Kultur nicht das Sahne- häubchen unserer Gesellschaft, sondern, die Hefe im Teig“ ist. Unsere Redaktion hat auf die Situation reagiert und bringt nun also eine Corona-Ausgabe heraus. Wenn Sie dieses lesen, sitzen wir vielleicht alle noch mit einer Ausgangssperre fest, oder ha- ben es überstanden – ich kann das jetzt, da ich diese Worte schreibe, nur ansatzweise erah- nen. Deshalb werden wir euch auf www.nordanschlag.com vor dem Lagerkoller bewahren und von lustigen Links über Tipps für Kids, tollen Gastbei- trägen u.v.m. jeden Tag die Seite mit neuen Inhalten füllen. Es scheint wie eine Ironie des Schicksals, dass wir ausgerech- net jetzt im April unser 25jäh-riges Bestehen und die 300ste Ausgabe feiern. Volker Frank hat den Nord- anschlag wohl am meisten in seinen fast 22 Jahren Inhaber- schaft geprägt. Viele Vegesacker Urgesteine haben dafür gesorgt, dass dieses „Heftchen“, wie es einst genannt wurde, das ist, was es heute ist: Eines der wenigen Magazine, das es geschaff t hat, über all die Jahrzehnte regelmäßig monat- lich zu erscheinen. Es gehört Leidenschaft dazu. Es braucht Menschen, die solch ein Projekt über Anzeigenschaltung supporten. Nein, sie unterstützen es nicht nur, sie haben auch selbst etwas davon. Der NA! wird mitgenom- men. Wir bekommen positives Feedback von Anzeigenkunden, Lesern und stetig steigende Teilnehmerzahlen bei unserem Gewinnspiel. Corona und 25 Jahre Nordanschlag Wir sind endlich online ver- treten, und auch hier steigt die Zahl der Besucher unserer Seite. Unterstützt uns und unser Projekt auch weiterhin, dass wir euch auch in Zukunft mit Veranstaltungen und redak- tionellen Beiträgen versorgen können. In diesem Sinne bleibt bitte gesund und gebt auf euch und eure Nächsten acht! In jeder Hinsicht – und nicht nur wegen des Virus.