September

… habe ich sofort diesen Ohrwurm!  – Na? Wer hat ihn nun auch? Ja, da haben Earth, Wind & Fire einen echten Klassiker geschaffen. Und mit so viel Rhythmus im Blut starten wir gerne in den Spätsommermonat, der wieder einiges zu bieten hat!

Die Häuser sind aus der Sommerpause zurück und warten gleich richtig auf! So könnt ihr in dieser Ausgabe für zwei Verantstaltungen im Kito jeweils 1 x 2 Karten für Christoph Sieber oder die damalige DDR-Kultband Keimzeit gewinnen.

Auch die Zeit, in der die Dirndl im Norden wieder salonfähig sind, rückt näher – es werden diverse Oktoberfeste (feste) gefeiert.

Aber auch die Weihnachtszeit ist ab September wieder greifbar, und ich bin gespannt, ab wann wir die in Aluminiumfolie gewickelten, bärtigen Nikoläuse und Weihnachtsmänner in den Regalen finden werden… Das bedeutet aber auch, dass in Vegesack der Winterzauber im November startet und das diesjährige Eisstockschießen wieder in der Eislaufhalle am Sedanplatz stattfindet. Das hat im Übrigen von Jahr zu Jahr mehr Beachtung gefunden und so waren im letzten Jahr bereits 98 Teams mit über 800 Teilnehmern vertreten. Auf Seite 29 erfahrt ihr, wie auch euer Team antreten kann.

Aber zurück in den September, denn genau vor einem Jahr – also im September 2018 – kam der erste Nordanschlag unter unserer Regie raus. Damals habe ich als erstes das Rätsel auf Seite 11 eingeführt, um abzuklopfen, ob das Heft überhaupt noch in die Hand genommen wird. Nun, ich muss gestehen, die Einsendungen waren mager und ich habe die ersten Monate jedesmal gebangt, ob wir unsere Gewinne überhaupt loswerden….

Aber siehe da: Das Blatt hat sich gewendet und wir bekommen mittlerweile so viele Einsendungen, dass die Auslosung in Arbeit ausartet und wir überlegen, eine Bingo-Trommel zu kaufen.

Was ist aber mit den Bilderrätseln? Sind die zu schwer??? Da kommen wirklich wenig richtige Antworten zurück…
Fühlt euch eingeladen, eure eigenen Bilder zu schicken! Gerne auch ihr aus dem Bremer Umland!

Gerne könnt ihr auch Vorschläge einreichen, was Gauch von Hold für euch testen soll. Da bekommen wir leider auch wenig Resonanz… aber manche Dinge brauchen eben Zeit.

Auf jeden Fall freuen wir uns, dass das Heft für euch und auch die Veranstalter attraktiv ist und für die grundsätzlich positive Resonanz!

Die nächste große Aufgabe, die nun vor uns liegt, ist die, unser Onlineangebot attraktiver zu machen – da arbeiten wir nun mit Hochdruck dran!

Bleibt gespannt!

Euer

Nordanschlag-Team 

Dijana & Laris

& die fleißigen Helferlein