Ich wollte schon immer wissen, wie ist eigentlich…

… das Hairiff vor Harriersand? Kaum einer kennt es und auch wir waren ganz verblüfft, als der Wunsch, dieses Ausflugsziel zu testen, an unsere Redaktion herangetragen wurde. Da wohnt man sein Leben lang in dieser Region und macht Ausflüge in Zoos, um große Tiere in freier Wildbahn zu beobachten und dann erfährt man, dass dies direkt um die Ecke möglich ist! Ich war für euch tauchen und musste gleich zwei Ängste besiegen. Trägt der Neoprenanzug ungünstig auf – und was, wenn es sich auch hierbei wieder einmal nur um ein Gerücht handelt? Nach aufwendiger Recherche und dem Ziehen dunkler Strippen brachte ich in Erfahrung, dass ein ortsansässiger Landwirt eine kleine Tauchbasis in einem Hinterzimmer seiner Scheune be-treibt. Nachdem ich glaubwürdig versicherte, dass ich nicht Jochen Schweizer bin, war er bereit mich auf das nächste Boot zu buchen. Wir trafen uns mit drei weiteren Interessierten im Morgengrauen und bekamen einen Crashkurs im Rifftauchen und mit Nachdruck das richtige Verhalten im Umgang mit dem Sandbankhai, dessen Population, seit der Erderwärmung, vor der Insel stetig wächst. Wir wurden gebeten, die Haie nur auf spanisch anzusprechen, da dies ihre Heimatsprache sei und es sich positiv auf ihr Temperament auswirke. Es wird vermutet, dass die ersten Familien von Kubas Küste mit dem Golfstrom den Weg in diese neuen Gefilde fanden. Dann ging es endlich auf das kleine Schlauchboot und raus auf die See. Nach nur kurzer Fahrtzeit erreichten wir die Mitte des Gewässers, wo sich das Riff und seine Bewohner nun unter- halb von uns befinden sollten. Nacheinander ließen wir uns in die Wellen fallen. Nach einer kurzen Eingewöhnung, das Atmen über die Maske war erst einmal fremd, musste ich leider feststellen, dass das Gewässer undurchdringlich war, verdammtes Brackwasser! Ich war nur froh, dass der Bauer uns vorher noch mit einem Tampen zusammengeknotet hatte. Nachdem er uns alle wieder an Bord gehieft hatte und unseren Unmut spürte, zeigte er uns Fotos von allem, was wir leider verpasst hatten – und tatsächlich, da war er, der Sandbankhai. Fazit: Ein lohnender Ausflug mit Expeditionscharakter, leider etwas schal im Abgang, da ich nicht mehr als das Wort eines norddeutschen Bauern habe, dass ich sie nur nicht sehen konnte, die Sandbankhaie.

Gauch von Hold

So oder so ähnlich möchten wir Monat für Monat ein Ausflugsziel, Restaurant, eine Dienstleistung oder Produkt für euch testen. Schickt einfach euren Wunsch an unsere Redaktion: redaktion@nordanschlag.com mit dem Betreff „Ich wollte schon immer wissen, wie ist eigentlich …“, wir freuen uns drauf!